KEIRO - SONEX / WAIEX home

Beschreibung KEIRO - SONEX / WAIEX

technische Daten KEIRO - SONEX / WAIEX

Antriebsvorschlag KEIRO - SONEX / WAIEX

Bausatzinhalt KEIRO - SONEX / WAIEX

Bauanleitungen KEIRO - SONEX / WAIEX

Flugfilm KEIRO - SONEX / WAIEX

Preisliste KEIRO - SONEX / WAIEX

Beschreibung KEIRO - SONEX / WAIEX

Die KEIRO - SONEX und KEIRO  - WAIEX sind vorbildgetreue Nachbauten der Amerikanischen Eigenbauflugzeuge SONEX und WAIEX im Massstab 1:4.5. Das Vorbild fliegt weltweit in mehreren 100 Stück und viele weitere sind bei Eigenbauern in der ganzen Welt im Aufbau. Mehr Informationen zum Vorbild finden Sie auf der Homepage von Sonex-Aircraft.

SONEX und WAIEX unterscheiden sich in der Leitwerkform. Die WAIEX hat ein V-Leitwerk, die SONEX ein Kreuzleitwerk. Beide Typen sind sowohl mit 2-Bein- als auch 3-Bein-Fahrwerk erhältlich.

Der Nachbau wurde so originalgetreu wie möglich konstruiert, wobei ich auf Originalpläne des Hersteller zurückgreifen konnte. Herzlichen Dank dafür an die Sonex-Crew in Oshkosh. Die Konstruktion wurde vollständig in 3D-CAD ausgeführt.

Wie beim Vorbild ist auch beim Modell der ganze Aufbau modular ausgeführt. Flügel von Sonex und WAIEX sind identisch und werden über GFK/Sperrholzzungen beidseitig an den Rumpf montiert. Die beiden Leitwerkvarianten werden als Einheit auf den Rumpf geschraubt. Dies erlaubt Ihnen theoretisch sogar einen späteren Umbau von SONEX auf WAIEX oder umgekehrt. Im Rumpf sind Befestigungspunkte für das 3-Bein- und das 2-Bein-Fahrwerk vorhanden.

Das Modell ist für einen Elektro-Antrieb mit einem bürstenlosen Aussenläufer vorbereitet. Dank vielfach verstellbarem Motorträger können die verschiedensten Fabrikate montiert werden. Die Motorhaube besteht aus GFK. Der Antriebsakku sitzt auf einem Brett, das durch die Haubenöffnung in den Akkuschacht eingeschoben wird.

Infoblatt zum KEIRO-Bausatz von SONEX und WAIEX

Bau von SONEX und WAIEX:
- Die Rumpfteile sind so verzahnt, dass der Rumpf ohne Plan auf dem Rücken liegend gebaut werden kann. Spanten, Wände und Boden sind aus Pappelsperrholz gefräst. An stark belasteten Stellen kommt Flugzeugsperrholz zum Einsatz. Der Rumpfrücken ist balsabeplankt. Die Kabinenhaube besteht aus einem fixen vorderen Teil, sowie der abnehmbaren tiefgezogenen Haupthaube mit Rahmen. Die GFK-Motorhaube wird von vorne aufgeschoben und mit Schrauben am Rumpf besfestigt.
- Beide Flügelhälften können ebenfalls durch die bekannte "Verzahnungstechnik" ohne Bauplan gebaut werden. Die Balsa-Rippen haben "Füsschen", was einen verzugfreien Aufbau gewährleistet. Die Flügel sind vollbeplankt. Querruder und Landeklappen werden aus dem fertig gebauten Flügel ausgetrennt.
- Die beiden Leitwerkvarianten bestehen aus einem identischen Zentralteil (= Rumpffortsetzung). Die Leitwerkflächen sind vollbeplankte Rippenkonstruktionen, die mit dem Zentralteil verklebt werden. Das Leitwerk wird auf den Rumpf geschraubt.

Vorbild:

Modell:

technische Daten KEIRO - SONEX / WAIEX
Spannweite
ca. 1500 mm
Länge
ca. 1200 mm
Fluggewicht
mit Hacker A40-12SV2
mit LiPo 4S 4500mAh

ca.3000 gr
Schwerpunktlage
gemessen ab Vorderkante Flügel
80-90 mm
Einstellwinkeldifferenz (EWD)
1.0°
Flügelschränkung
Propellerdurchmesser
max. 16"
Flügelprofil (wie Vorbild)
NACA 64-415
Steuerfunktionen
Quer
Höhe
Seite
Landeklappe
Fahrwerksteuerung
Motor

Bilder vom
Aufbau

Antriebsvorschläge KEIRO - SONEX / WAIEX

Beim Antrieb für SONEX und WAIEX sind Sie frei. Unter die Haube passen viele handelsübliche Aussenläufermotoren und für Akkus ist genügend Platz im voluminösen Rumpf.

Hier ein Vorschlag, der sich bei meinem Prototypen bewährt hat, ein leichter Antrieb für naturgetreue Flugleistungen:

Motor: Hacker A40-12SV2 an 4S LiPo, ca. 4.5Ah, Propeller 15" x 6" oder 15" x 8"

Selbstverständlich verträgt das Modell auch höhere Leistungen und Akkukapazitäten. Fragen Sie mich an für weitere Antriebsvorschläge.


Motoreinbau

Bausatzinhalt KEIRO - SONEX / WAIEX

- Alle CNC-Frästeile für Rumpf, Leitwerk und Flügel, aus Balsa, Pappel- und Flugzeugsperrholz

- CNC-gefräste Kleinteile (z.B. Ruderhörner) und Flügelsteckung aus GFK.

- Leisten und Dübel für Rumpf und Flügel (Balsa, Kiefern, Buche)

- Beplankungsmaterial für Rumpf, Leitwerk und Flügel (Balsabrettchen)

- GFK-Motorhaube

- tiefgezogene Klarsichthaube und Flachmaterial für Haubenvorderteil

- GFK-Hauptfahrwerk (Spezialanfertigung von AKL, früher KHK)

Das Bugfahrwerk für die 3-Bein-Ausführung ist nicht enthalten

Bauanleitung KEIRO - SONEX / WAIEX

Der Bausatz enthält einen 1:1 Bauplan zum Aufbau der Leitwerkflächen, eine Schneidschablone für das Haubenvorderteil, sowie eine CD mit bebilderten Bauanleitungen und detaillierten Stücklisten für den Aufbau von Rumpf, Leitwerk, und Flügel. Zusätzlich finden Sie auf der CD unzählige Baustufenfotos.
Die Bauanleitungen können hier runtergeladen werden:

Bauanleitung Rumpf SONEX
Bauanleitung Rumpf WAIEX
Bauanleitung Flügel SONEX und WAIEX
Bauanleitung Leitwerk SONEX
Bauanleitung V-Leitwerk WAIEX.

Flug-Filme KEIRO - SONEX / WAIEX

Kurzer Videoausschnitt vom Erstflug des Waiex-2-Bein-Prototyps

Preisliste KEIRO - SONEX / WAIEX (Stand 06.04.2021)
Preise ab Rothrist, Schweiz, ohne Versand, ohne Zoll und ohne ausländische Steuern etc
SFR. Euro
Art.-Nr: SON-20 Produktionszeit 4-6 Wochen
Komplettbausatz für SONEX mit 2-Bein-Fahrwerk
356.- 306.-
Art.-Nr: SON-30 Produktionszeit 4-6 Wochen
Komplettbausatz für SONEX mit 3-Bein-Fahrwerk
356.- 306.-
Art.-Nr: WAI-20 Produktionszeit 4-6 Wochen
Komplettbausatz für WAIEX mit 2-Bein-Fahrwerk
356.- 306.-
Art.-Nr: WAI-30 Produktionszeit 4-6 Wochen
Komplettbausatz für WAIEX mit 3-Bein-Fahrwerk
356.- 306.-
Versandkosten innerhalb der Schweiz ( mit PostPac Economy, versichert) 12.- -
Versandkosten in Zentral-Europa ohne Zoll und Steuern (mit PostPac Economy, versichert) - 44.-
Wir halten uns Preisänderungen jederzeit vor
Gültig sind die hier publizierten Preise am Bestelldatum
inkl. CH-MWST Export-Preise

home