KEIRO-ECLIPSE 400/1.6 home

Beschreibung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

technische Daten KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Antriebsvorschlag KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Inhalt Frästeilsatz KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Inhalt Komplettbausatz KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Bauanleitung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Flugfilm KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Preisliste KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Beschreibung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Die KEIRO-Eclipse 400/1.6 ist ein vorbildgetreuer Nachbau in Holzbauweise des Amerikanischen Very Light Jet Eclipse 400, der 2007 seinen Erstflug absolvierte. Leider ging die Herstellerfirma 2009 konkurs, und das Eclipse-Projekt ist auf Eis gelegt.

Der Nachbau wurde so originalgetreu wie möglich konstruiert, wobei leider keine Originalpläne erhältlich waren. Mittels unzähliger Bilder und Videos wurde mithilfe von 3D-CAD versucht, die markante Silhouette mit dem eleganten Rumpf und dem grossen V-Leitwerk nachzubilden.

Zur aerodynamischen Auslegung konnten wir auf die Erfahrungen mit unserer kleineren Eclipse 400/1.2 zurückgreifen. Die Flugeigenschaften sind auch bei der grösseren Eclipse dynamisch. Der Impeller in der Gondel hat einen guten Gesamtwirkungsgrad und die Rumpfform ist sehr strömungsgünstig. Die Eclipse 400/1.6 wird mit einem Einziehfahrwerk ausgerüstet und hat Landeklappen, welche eine angenehm tiefe Landegeschwindigkeit erlauben. Unser Testmodell fliegt mit einem 90-er-Impeller und 6S-LiPo. Mit diesem Antrieb ist sie eher übermotorisiert. Dank modularem Aufbau mit separat montierter Triebwerkgondel könen wir auch eine Variante für 80-er-Impeller anbieten.

Bau der ECLIPSE 400/1.6:
- Der Rumpf wird in Halbschalenbauweise mit Spanten, Stringern und 2mm-Balsabeplankung aus einzelnen Streifen direkt auf dem Bauplan aufgebaut .
- Der Flügel wird in 3 Teilen aufgebaut. Das Mittelteil hat robuste Aufnahmen für die Einziefahrwerke. Die beiden Aussenteile werden separat direkt auf dem Bauplan aufgebaut und dann mit dem Mittelteil verklebt. Zur Vermeidung von Verzügen haben die Rippen "Füsschen". Der Flügel ist vollbeplankt. Bei der Beplankung der Oberseite wird der Flügel in eine einfache Helling gelegt (liegt dem Bausatz bei).

- Die Leitwerkshälften werden in Rippenbauweise direkt auf dem Bauplan aufgebaut und sind ebenfalls vollbeplankt. Die Leitwerke werden auf Bolzen des Rumpfes aufgesteckt, sind also für den Transport demontierbar.
- Die Triebwerksgondel besteht aus einer zweiteiligen Holzkonstruktion. Der grosse Deckel gewährleistet einen einfachen Zugang zu Impeller und Schubrohr. Die fertige Gondel wird mit zwei Schrauben mit dem Rumpf verbunden. Die Neigung der Schubachse ist dabei einstellbar.
-Das Schubrohr ist nicht im Bausatz enthalten.

Vorbild:






Erstflug 26.7.12:

technische Daten KEIRO-ECLIPSE 400/1.6
Spannweite
1600 mm
Länge
1235 mm
Fluggewicht
90mm-Impeller, 1.6kW-Motor
mit LiPo 6S 5000mAh

ca.3300 gr
Schwerpunktlage
gemessen ab Vorderkante Flügel
125-130 mm
Einstellwinkeldifferenz (EWD)
1.2 °
Flügelschränkung
0.7 °
Impeller-Innendurchmesser
80-90 mm
Flügelprofil (Dicke 10% - 12%)
HB 2510
Steuerfunktionen
Quer
Höhe
Seite
Landeklappe
Einziehfahrwerk
Motor

Bilder vom
Aufbau




Antriebsvorschläge KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Impeller Jetfan90:

Motor: Leopard LBP 3674-B-1650KV an 6S LiPo, ca. 5Ah, für überdurchschnittliche Flugleistungen (Schub ca. 27N)

Motor: Robbe Roxxy BL inrunner 3656/06 an 5S LiPo, ca. 3.3Ah, für naturgetreues Fliegen (Schub ca. 20N)

Impeller 80mm:

Vorschlag folgt später. Ziel ist ein Fluggewicht unter 3kg.


Gondel mit
Jetfan 90

Inhalt Frästeilsatz KEIRO-ECLIPSE 400/1.6 (short kit)

- Alle Frästeile für Rumpf, Leitwerk, Flügel, Triebwerkgondel (90 oder 80mm) (Balsa, Pappelsperrholz, Flugzeugsperrholz)

siehe Stückliste

Inhalt Komplett-Bausatz KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

- Alle Frästeile für Rumpf, Leitwerk, Flügel, Triebwerkgondel (90 oder 80mm) (Balsa, Pappelsperrholz, Flugzeugsperrholz)

- Leisten und Dübel für Rumpf und Flügel (Balsa, Kiefern, Buche)

- Beplankungsmaterial für Rumpf, Leitwerk und Flügel (Balsabrettchen)

- ohne Kleinteile, wie Scharniere, Ruderhörner, Servoeinbaumaterial etc.

siehe Stückliste

Bauanleitung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Der Bausatz enthält 1:1 Baupläne, sowie eine CD mit bebilderten Bauanleitungen und detaillierten Stücklisten für den Aufbau von Rumpf, Leitwerk, Flügel und Gondel, sowie eine Bildersammlung der Original-Eclipse.

download Bauanleitung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6 Rumpf  (3.3 Mb)

download Bauanleitung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6 Flügel  (2.9 Mb)

download Bauanleitung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6 Leitwerk  (0.7 Mb)

download Bauanleitung KEIRO-ECLIPSE 400/1.6 Gondel 90mm  (0.7 Mb)

Anleitung

Beispielseite

Flug-Filme KEIRO-ECLIPSE 400/1.6

Video, aufgenommen von Kilian Disler am E-Meeting in Epinal (F)

Preisliste KEIRO-ECLIPSE 400/1.6 Bausätze (Stand 06.04.2021)
Preise ab Rothrist, Schweiz, ohne Versand, ohne Zoll und ohne ausländische Steuern etc
SFR. Euro
Art.-Nr: ECL16-10 Liefertermin anfragen
Frästeilsatz inkl. Gondel 90mm (short-kit)
224-teiliger Frästeilesatz für Rumpf, Leitwerk, Flügel und Gondel Pläne, CD mit Stücklisten, Bauanleitungen und Bildersammlung vom Original.
219.- 188.-
Art.-Nr: ECL16-11 Liefertermin anfragen
Frästeilsatz inkl. Gondel 80mm (short-kit)
224-teiliger Frästeilesatz für Rumpf, Leitwerk, Flügel und Gondel, Pläne, CD mit Stücklisten, Bauanleitungen und Bildersammlung vom Original.
219.- 188.-
Art.-Nr: ECL16-20 Liefertermin anfragen
Komplett-Bausatz inkl. Gondel 90mm
224-teiliger Frästeilesatz für Rumpf, Leitwerk, Flügel und Gondel, alle Balsa- und Kiefernleisten, Dübel und Beplankungsmaterial,
Pläne, CD mit Stücklisten, Bauanleitungen und Bildersammlung vom Original.
287.- 246.-
Art.-Nr: ECL16-21 Liefertermin anfragen
Komplett-Bausatz inkl. Gondel 80mm
224-teiliger Frästeilesatz für Rumpf, Leitwerk, Flügel und Gondel, alle Balsa- und Kiefernleisten, Dübel und Beplankungsmaterial,
Pläne, CD mit Stücklisten, Bauanleitungen und Bildersammlung vom Original.
287.- 246-
Art.-Nr: ECL16-90 Liefertermin anfragen
Bausatz für eine Schubrohrhelling passend zu Jetfan 90
Die Helling erleichtert den Bau eines passgenauen Schubrohrs mit korrektem Schubvektor.
12.- 16.-
Versandkosten ECL16-10/11 und ECL16-20/21 innerhalb Schweiz ( mit PostPac Economy, versichert) 12.- -
Versandkosten ECL16-10/11 in Zentral-Europa ohne Zoll und Steuern (mit PostPac Economy, versichert) - 44.-
Versandkosten ECL16-20/21 in Zentral-Europa ohne Zoll und Steuern (mit PostPac Economy) - 44.-
Wir halten uns Preisänderungen jederzeit vor
Gültig sind die hier publizierten Preise am Bestelldatum
inkl. CH-MWST Export-Preise

home